Eigene Publikationen

Voss, A. / Löffler, I. / Meckel, Chr. u.a.: Frühdiagnose rechtschreibschwächerer Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Kompetenzmodellen. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Band 15, Weinheim/München 2008.

Löffler, I. u.a.: Analyse von Rechtschreibfehlern. Diagnose mit Hilfe von Kompetenzmodellen. In: Deutsch differenziert. Fachzeitschrift für die Grundschule, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im weiterführenden Unterrricht, Braunschweig 2008.

Löffler, I. / / Stubbe, T. C.u.a.: Orthografiekompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Münster 2008.

Löffler, I. / Lischeid, T.u.a.: Rechtschreibschwäche im Fokus der Kompetenzdiagnostik. Ergebnisse aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU-E). In: Schulte-Körne, G. (Hrsg.): Legasthenie und Dyskalkulie: Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft, Bochum 2007.

Löffler, I. u.a.: Beschreibung von Rechtschreibschwächen mit einem theoretisch fundierten Kompetenzmodell. In: Hofmann, B./Valtin, R.: Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb, Berlin 2007.

Löffler, I.u.a..: Probleme Beim Erwerb von Rechtschreibkompetenz: Ergebnisse qualitativer Fehleranalysen aus IGLU-E. In: Weinhold, S. (Hrsg.): Schriftspracherwerb empirisch. Konzepte - Diagnostik - Entwicklung, Hohengehren 2006.

Löffler, I. u.a.: Orthographische Kompetenzen: Ergebnisse qualitativer Fehleranalysen, insbesondere bei schwachen Rechtschreibern. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU. Vertiefende Analysen zum Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien, Münster 2005.

Valtin, R./ Löffler, I. u.a.: Was Sie schon immer über den Rechtschreibunterricht wissen wollten und aus IGLU-E erfahren Können. In: Grundschulunterricht, 4/2004, 51. Jahrgang, Berlin 2004.

Valtin, R. / Löffler, I. / u.a.: Orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse im Vergleich der Länder. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich, Münster 2004.

Valtin, R. / Löffler, I.u.a.: Rechtschreiben – ein wahres Schulkreuz. In: Grundschule, Heft 12, Braunschweig 2003. Valtin, R. / Löffler, I./ Lankes, E.-M.u.a.: IGLU-E. Rechtschreibkompetenz. Was wird erfasst und welche Fragen lassen sich beantworten? In: Lesbar 21, Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, September 2002.

Valtin, R. / Löffler, I. / Lankes, E.-M. u.a.: IGLU-E: Rechtschreibkompetenz. Was wird erfasst und welche Fragen lassen sich beantworten? Lesbar 21, S. 14-19, September 2002

Valtin, R. / Löffler, I. / Voss, A.u.a.: Orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Münster 2003.

Valtin, R. / Löffler, I. u.a.: Rechtschreiben – ein wahres Schulkreuz. In: Grundschule, Braunschweig 2003.

Löffler, I. u.a..: Dortmunder-Schriftkompetenz-Ermittlung. DoSE, Dortmund 2001.

Löffler, I. u.a..: Da wächst sich nichts aus! Eine statistische Erhebung bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen. (Manuskript), Dortmund 2001

Löffler, I. / Naegele, I.u.a.: Überlegungen zur Qualitätssicherung in der kombinierten Lern- und Psychotherapie. In: LRS in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, (2. Aufl.) Band 2. Weinheim und Basel 2001.

Löffler, I. / Nijland, E.: Das Laut-Analytische Rechtschreib-System (LARS). In: LRS in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Band 2. (2. Aufl.), Weinheim und Basel 2001.

Löffler, I.: Fehlertypologien und Rechtschreibfehler. In: Praxis Deutsch, 21. Jg. (1994).

Löffler, I. u.a.: Dora Dortmunder Rechtschreibfehler-Analyse zur Ermittlung des Schriftsprachstatus rechtschreibschwacher Schüler. Ein Arbeitsbuch für die Hand des Lehrers. Dortmund 1992.

Löffler, I. / Schmidt, H.u.a.: Sprachwissenschaftlich orientierte Fehleranalyse zur Diagnose einer Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie). In: Diskussion Deutsch 111/1990.

Löffler, I. u.a..: Richtig Lesen und Schreiben durch Lautanalyse. Eine Arbeitsmappe für den schulischen Förderunterricht, Bochum 1984, 2. veränderte Auflage Dortmund 1989.