Schriftkompetenz an Berufskollegs

Ein indiviudelles online-Diagnose- und Fördersystem der Schriftsprachkompetenz an Berufskollegs:
Schwächen in der Schriftkompetenz sind in fast allen Bildungsgängen des Berufskollegs ein altbekanntes Problem. Für den spezifischen Bedarf des Berufskollegs fehlten allerdings bislang geeignete Diagnosekonzepte und Fördermaterialien.
Die Bezirksregierung Arnsberg veranlasste daher im Schuljahr 2007/2008 unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Ilona Löffler, Leiterin des Löffler Instituts Bochum, eine breite empirische Überprüfung der Schriftkompetenz an 25 Berufskollegs des Bezirks Arnsberg mit insgesamt 122 Klassen aus unterschiedlichen Bildungsgängen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurden von Ilona Löffler und Susanne Wahl zwei berufskollegspezifische Diagnosetests mit unterschiedlichem Anforderungsniveau entwickelt.

Seit Sommer 2009 wird das Projekt, durch das Ministerium der Schul- und Weiterbildung in Düsseldorf, nordrheinwestfalenweit implementiert. Inzwischen nehmen über 140 der 262 öffentlichen Berufskollegs in NRW, also über die Hälfte, an diesem Diagnose- und Fördersystem teil.
Mit über 13.000 getesteten und geförderten Studierenden handelt es sich bei den inzwischen drei entwickelten Diagnosetests (Löffler©Test | Niveau-A, Niveau-B und Niveau- C) und den nach einem einheitlichen Konzept entwickelten Fördermaterialien um eines der erprobtesten Diagnose- und Fördersysteme bundesweit und um das landesweit größte Schulprojekt.