Publikationen

  • Löffler, I. u.a.: PROBLEME BEIM ERWERB VON RECHTSCHREIBKOMPETENZ: ERGEBNISSE QUALITATIVER FEHLERANALYSEN AUS IGLU-E. In Weinhold, S. (Hrsg.): Schriftspracherwerb empirisch. Konzepte - Diagnostik - Entwicklung. Hohengehren 2006.
  • Löffler, I. u.a.: ORTHOGRAPHISCHE KOMPETENZEN: ERGEBNISSE QUALITATIVER FEHLERANALYSEN, INSBESONDERE BEI SCHWACHEN RECHTSCHREIBERN. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU. Vertiefende Analysen zum Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien, Münster 2005.
  • Valtin, R. / Löffler, I.u.a..: WAS SIE SCHON IMMER ÜBER DEN RECHTSCHREIBUNTERRICHT WISSEN WOLLTEN UND AUS IGLU-E ERFAHREN KÖNNEN. In: Grundschulunterricht, 4/2004, 51. Jg., Berlin 2004.
  • Valtin, R. / Löffler, I. /Badel, I.u.a.: ORTHOGRAPHISCHE KOMPETENZEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER VIERTEN KLASSE IM VERGLEICH DER LÄNDER. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich, Münster 2004.
  • Valtin, R. / Löffler, I. / Voss, A.u.a.: ORTHOGRAPHISCHE KOMPETENZEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN DER VIERTEN KLASSE. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Münster 2003.
  • Valtin, R. / Löffler, I.u.a.: RECHTSCHREIBEN - EIN WAHRES SCHULKREUZ. In: Grundschule, Heft 12, Braunschweig 2003. Valtin, R. / Löffler, I./ Lankes, E.-M.u.a.: IGLU-E. RECHTSCHREIBKOMPETENZ. WAS WIRD ERFASST UND WELCHE FRAGEN LASSEN SICH BEANTWORTEN? In: Lesbar 21, Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, September 2002.
  • Löffler, I.u.a.: DORTMUNDER-SCHRIFTKOMPETENZ-ERMITTLUNG. DOSE. DORTMUND 2001.
  • Löffler, I. u.a.: DORA DORTMUNDER RECHTSCHREIBFEHLER-ANALYSE ZUR ERMITT¬LUNG DES SCHRIFTSPRACHSTATUS RECHTSCHREIBSCHWACHER SCHÜLER. EIN ARBEITSBUCH FÜR DIE HAND DES LEHRERS. Dortmund 1992.
  • Löffler, I. / Schmidt, H.u.a.: SPRACHWISSENSCHAFTLICH ORIENTIERTE FEHLERANALYSE ZUR DIAGNOSE EINER LESE-RECHTSCHREIBSCHWÄCHE (LEGASTHENIE). In: Diskussion Deutsch 111/1990.

Löffler. Ilona, Dr., Leiterin des Löffler Instituts Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Linguistische Fehleranalysen, Schriftspracherwerb, kumulativer domänenspezifischer Kompetenzerwerb.

  • Voss, A. / Löffler, I. / Meckel, Chr. u.a.: Frühdiagnose rechtschreibschwächerer Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Kompetenzmodellen. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Band 15, Weinheim/München 2008.
  • Löffler, I. u.a.: ANALYSE VON RECHTSCHREIBFEHLERN. DIAGNOSE MIT HILFE VON KOMPETENZMODELLEN. In: Deutsch differenziert. Fachzeitschrift für die Grundschule, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im weiterführenden Unterrricht, Braunschweig 2008.
  • Löffler, I. / / Stubbe, T. C.u.a.: ORTHOGRAFIEKOMPETENZEN VON VIERTKLÄSSLERINNEN UND VIERTKLÄSSLERN IN DER DEUTSCHSPRACHIGEN GEMEINSCHAFT. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Münster 2008.
  • Löffler, I. / Lischeid, T.u.a.: RECHTSCHREIBSCHWÄCHE IM FOKUS DER KOMPETENZDIAGNOSTIK. ERGEBNISSE AUS DER INTERNATIONALEN GRUNDSCHUL-LESE-UNTERSUCHUNG (IGLU-E). In: Schulte-Körne, G. (Hrsg.): Legasthenie und Dyskalkulie: Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft, Bochum 2007.
  • Löffler, I. u.a.: BESCHREIBUNG VON RECHTSCHREIBSCHWÄCHEN MIT EINEM THEORETISCH FUNDIERTEN KOMPETENZMODELL. In: Hofmann, B./Valtin, R.: Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb, Berlin 2007.
  • Löffler, I.u.a..: PROBLEME BEIM ERWERB VON RECHTSCHREIBKOMPETENZ: ERGEBNISSE QUALITATIVER FEHLERANALYSEN AUS IGLU-E. In: Weinhold, S. (Hrsg.): Schriftspracherwerb empirisch. Konzepte - Diagnostik - Entwicklung, Hohengehren 2006.
  • Löffler, I. u.a.: ORTHOGRAPHISCHE KOMPETENZEN: ERGEBNISSE QUALITATIVER FEHLERANALYSEN, INSBESONDERE BEI SCHWACHEN RECHTSCHREIBERN. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU. Vertiefende Analysen zum Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien, Münster 2005.
  • Valtin, R./ Löffler, I. u.a.: WAS SIE SCHON IMMER ÜBER DEN RECHTSCHREIBUNTERRICHT WISSEN WOLLTEN UND AUS IGLU-E ERFAHREN KÖNNEN. In: Grundschulunterricht, 4/2004, 51. Jahrgang, Berlin 2004.
  • Valtin, R. / Löffler, I. / u.a.: ORTHOGRAPHISCHE KOMPETENZEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER VIERTEN KLASSE IM VERGLEICH DER LÄNDER. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich, Münster 2004.
  • Valtin, R. / Löffler, I. / Voss, A., u.a.: ORTHOGRAPHISCHE KOMPETENZEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN DER VIERTEN KLASSE. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Münster 2003.
  • Valtin, R. / Löffler, I. u.a.: RECHTSCHREIBEN - EIN WAHRES SCHULKREUZ. In: Grundschule, Braunschweig 2003.
  • Valtin, R. / Löffler, I. / Lankes, E.-M. u.a.: IGLU-E: RECHTSCHREIBKOMPETENZ. WAS WIRD ERFASST UND WELCHE FRAGEN LASSEN SICH BEANTWORTEN? Lesbar 21, S. 14-19, September 202
  • Löffler, I. u.a..: DORTMUNDER-SCHRIFTKOMPETENZ-ERMITTLUNG. DoSE, Dortmund 2001.
  • Löffler, I. u.a..: DA WÄCHST SICH NICHTS AUS! EINE STATISTISCHE ERHEBUNG BEI KINDERN MIT LESE-RECHTSCHREIBSTÖRUNGEN. (Manuskript), Dortmund 2001
  • Löffler, I. / Naegele, I.u.a.: ÜBERLEGUNGEN ZUR QUALITÄTSSICHERUNG IN DER KOMBINIERTEN LERN- UND PSYCHOTHERAPIE. In: LRS in den Klassen 1-10. Handbuch der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, (2. Aufl.) Band 2. Weinheim und Basel 2001.
  • Löffler, I. / Nijland, E.: DAS LAUT-ANALYTISCHE RECHTSCHREIB-SYSTEM (LARS). In: LRS in den Klassen 1-10. Handbuch der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Band 2. (2. Aufl.), Weinheim und Basel 2001.
  • Löffler, I.: FEHLERTYPOLOGIEN UND RECHTSCHREIBFEHLER. In: Praxis Deutsch, 21. Jg. (1994).
  • Löffler, I. u.a..: DORA DORTMUNDER RECHTSCHREIBFEHLER-ANALYSE ZUR ERMITTLUNG DES SCHRIFTSPRACHSTATUS RECHTSCHREIBSCHWACHER SCHÜLER. EIN ARBEITSBUCH FÜR DIE HAND DES LEHRERS, Dortmund 1992.
  • Löffler, I. / Schmidt, H. u.a.: SPRACHWISSENSCHAFTLICH ORIENTIERTE FEHLERANALYSE ZUR DIAGNOSE EINER LESE-RECHTSCHREIBSCHWÄCHE (Legasthenie). In: Diskussion Deutsch 111/1990.
  • Löffler, I. u.a..: RICHTIG LESEN UND SCHREIBEN DURCH LAUTANALYSE. EINE ARBEITSMAPPE FÜR DEN SCHULISCHEN FÖRDERUNTERRICHT, Bochum 1984, 2. veränderte Auflage Dortmund 1989.