Lehrer

Wir kooperieren seit Anbeginn mit Lehrerinnen und Lehrern an Schulen und Weiterbildungsstätten. Der enge Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist uns sehr wichtig. Das Zusammentreffen von Fachdidaktik und Fachwissenschaft führte zu folgenden richtungsweisenden Projekten:

Das Frühwarnsystem LRS für 1. und 2. Klassen entstand durch die enge Zusammenarbeit mit allen Herner Grundschulen. In Zusammenarbeit mit 5 ausgewählten Dortmunder Grundschulen entstand das Fördermaterial zum Frühwarnsystem, das uns nun vorliegt und im Förderunterricht Ihrer Grundschule eingesetzt werden kann. Rufen Sie uns gerne an, wir liefern Ihnen weitere Informationen dazu.

Das größte laufende Schulprojekt in NRW „Individuelles Diagnose- und Fördersystem der Schriftkompetenz an Berufskollegs“ basiert ebenfalls auf der engen Kooperation zwischen dem Löffler Institut und den Berufskollegs. Für den Schulgebrauch wurde ein eigenes Online-Diagnosesystem entwickelt. Es hatte seine Anfänge 2001, als Frau Dr. Ilona Löffler bundesweit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Schriftkompetenz der Schülerinnen und Schüler am Ende der 4-jährigen Grundschulzeit erhob.