Wissen teilen!

Wir kooperieren seit Anbeginn mit Lehrerinnen und Lehrern an Schulen und Weiterbildungsstätten. Der enge Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist uns sehr wichtig. Das Zusammentreffen von Fachdidaktik und Fachwissenschaft führte zu richtungsweisenden Projekten.

BERATUNG

Wir beraten und unterstützen Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen in Fragen der Diagnostik der Schriftsprachkompetenz ganzer Klassen und einzelner Schülerinnen und Schüler sowie in Fragen der gezielten Förderung im Rahmen schulischer Möglichkeiten.

Diagnostik

In zahlreichen Studien erforschte Frau Dr. Löffler, wie der Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten verläuft. Diese Erkenntnisse führten letztlich zur Entwicklung eigener sprachwissenschaftlich begründeter Testverfahren, die computerbasiert und durch Online-Zugang die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen an den Schulen unterstützen sollen. Schulen können im Institut eine akademische Lizenz für die Nutzung des Testsystems beantragen.

Förderung

Wir sind der Überzeugung, dass eine Förderung nur auf Grundlage einer soliden Diagnostik ihre Effizienz entwickeln kann. Die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU) haben uns zum Umdenken gezwungen: Denn in Deutschland wird nicht wenig, sondern viel gefördert, jedoch ohne bemerkenswerten Erfolg. Dies entspricht den Alltagserfahrungen der Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern („Es bleibt nichts hängen“).

Für den Schulgebrauch entstehen in Zusammenarbeit mit Schulen und unserem Institut diagnosebasierte Fördermaterialien.

Workshops und Weiterbildungen

Unsere Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen können im Institut oder online besucht werden oder für Lehrpersonen auch in SCHILF-Veranstaltungen im Schulkollegium organisiert werden. Unsere Vortagsreihen finden in regelmäßigen Abständen statt.
Für Terminanfragen oder weitere Informationen rufen Sie uns gerne an.

Unsere Lesetipps für Lehrer*

0173 4270274